Jonathan Ive (geboren im Februar 1967 in London) ist "Vice president of industrial design" bei Apple Computer.

Jonathan Ive studierte an der Newcastle Polytechnic Art School in Northeast England, wo er 1989 seinen Abschluss machte. 1992 kam er zu Apple, wo er mit einem selbst ausgesuchten Team arbeitete. 1997 kehrte Steve Jobs zu Apple zurück und förderte das bereits zuvor von Jonathan Ive entwickelte Design des revolutionären iMac aus buntem transparentem Kunststoff, obwohl sonst nur graue Kisten in der PC-Industrie Standard waren. Seitdem ist Jonathan Ive für die Gestaltung der gesamten Apple-Produktlinie verantwortlich und gab ihr ein völlig neues Gesicht, das Apple-Produkte unverkennbar macht – und gern kopiert wird. Zu seinen wichtigsten Entwürfen gehören u.a. die Apple-Produkte iMac, iBook, PowerMac G4 Cube, iPod und PowerMac G5.

Jonathan Ive wurde für seine Arbeiten mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet.

Kategorien
Apple

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 20.12.2005 11:49 Uhr von Walljet (1 Besuche)

© 2004 – 2020 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb