<div id='softwarerahmen'>

ImgPopUpFct('','Mozilla.png') Mozilla
Hersteller: Mozilla Foundation

Letzte Version: 1.7.13
Preis: Freeware
Webseite: http://www.mozilla.org
http://www.mozilla-europe.org/de/
Download

</div>

Das Mozillaprojekt

Mozilla ist der OpenSource-Nachfolger der Netscape-Produktfamilie. Häufig in Zusammenhang mit der gleichnamigen Browsersuite erwähnt, existieren aus dem Mozilla-Projekt heraus verschiedene Auskopplungen:

Ziel der Entwicklung von Firefox und Thunderbird ist ein Auftrennung der verschiedenen Funktionen, die in der Mozillasuite vereint waren. Die Entwicklung von Mozilla ist vor kurzem eingestellt worden, wie aus dieser Pressemitteilung von Mozilla hervorgeht. Alle Entwicklerressourcen würden sich auf Firefox verlagern. Allerdings ist Mozilla als SeaMonkey Suite wiederbelebt worden.

Q&A

F: Q: Kann ich Mozilla zum Verwalten von digitalen Zertifikaten benutzen? Lies dazu das Tutorial E-Mail-Zertifikate in Mail verwenden und im Speziellen den Abschnitt über Mozilla: MozillaZumLadenVonZertifikatenBenutzen

Bewertung und Meinungen

Von HOMBRESINIESTRO (ImgPopUpFct('','4sterne.gif')):

Mozilla war, bevor es von Netscape abgetrennt wurde, eigentlich eine Machbarkeitsstudie und kein Browser, den man als kommerziell endusertauglich einstufen konnte. Allerdings hatten seine letzten Versionen meist den kommerziellen Auskopplungen einige Features und auch Stabilität voraus.

Mittlerweile wird Mozilla jedoch auch auf den Seiten von Mozilla.org als Produkt beworben. Die großen Vorteile des Browsers liegen darin, dass er die Referenzplattform für alle auf ihm basierenden Browser (Camino, Firefox, Galeon u.a.) ist. Insofern werden meistens hier die neuesten Funktionen eingebaut, welche erst nach und nach in den anderen Browsern eingeführt werden, wenn diese auf die letzte Mozilla Version wechseln.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Mozilla auf fast allen wichtigen und weniger wichtigen Plattformen zu haben ist und somit gerade für Leute, die eben auf verschiedenen Plattformen arbeiten müssen interessant ist.

Ein großes Manko ist jedoch die gerade für Mac User eher gewöhnungsbedürftige Benutzerschnittstelle. Darüber hinaus ist er zu aufgeblasen und bietet neben Browserfunktionen auch noch Mail, News, Chat und Webdesign Funktionen.

Alles in allem ist Mozilla jedoch ein großartiger Browser.

Daher meine Wertung: ImgPopUpFct('','4sterne.gif')

Verweise

Kategorien
Mozilla, Webbrowser

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 21.03.2007 09:10 Uhr von Macist (1 Besuche)

© 2004 – 2020 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb