Beschreibung

Der Apple Newton war einer der ersten PDAs (Personal Digital Assistant) und irgendwie ein paar Jahre zu früh auf dem Markt, denn als der große Run auf PDAs von Palm und Handspring los ging, war die Produktion des Newtons schon lange wieder eingestellt. Ein Teil der Apple-Entwickler ging übrigens zu Palm und verhalf dem dortigen Projekt zu Erfolg. Trotzdem kann man den Newton, mit seinem grünen Gehäusedesign, heute als robustes Kultgerät bezeichnen (in mancher Hinsicht ist der 97er Newton 2100 noch heute innovativer als alles, was der PDA-Markt aktuell bietet) und es kommen immer wieder Gerüchte auf, ob sich Apple mal wieder in diesen Markt vorwagen wird. Mit dem iPhone und iPod Touch ist seit 2007 ein erster Schritt wieder getan, der in durchaus mit einigen Newton-Innovationen vergleichbar ist.

Das erste Newton Message Pad erblickte im August 1993 für 699 Dollar das Licht der Welt. Er war mit einem 20 MHZ ARM 610 Prozessor ausgestattet und wurde mit AAA Batterien betrieben. Der letzte Newton war das Newton Message Pad 2100 für 999 Dollar und wurde im Februar 1998 eingestellt.

Der Projektname für die Handschriftenerkennung des Newton war Rosetta.

Newton-Geräte

  • Newton Message Pad, August 1993
  • Newton Message Pad 100, März 1994
  • Newton Message Pad 110, März 1994
  • Newton Message Pad 120, Oktober 1994 (in Deutschland), Januar 1995 (in Amerika)
  • Newton Message Pad 130, März 1996
  • Newton Message Pad 2000, März 1997
  • Newton Message Pad 2100, November 1997

Der Newton wurde weiterhin noch in vielen anderen Produkten eingesetzt bzw. an Fremdhersteller lizensiert

Weitere Newton-Geräte

  • Schlumberger Health Terminal, 1997
  • eMate 300, April 1997
  • Siemens Telefone I und II, August 1993, März 1997
  • Digital Ocean Tarpon, Januar 1995
  • Digital Ocean Seahorse, Januar 1996
  • Harris SuperTech 2000, August 1995
  • Motorola Marco, Januar 1995
  • Sharp ExpertPad (PI-7000), August 1993
  • Sharp ExpertPad (PI-7100), April 1994

Verweise

Kategorie
Apple, Hardware, Historisches

Zuletzt geändert am 19.01.2008 08:25 Uhr von Walljet ( Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb