Macbay ist ein kostenpflichtiger Zusatzdienst von macnews.de (Siehe auch Webservices), welche unter anderen 1,5 GB Speicherplatz sowie PHP 4 Unterstützung bietet. Im folgenden soll beschrieben werden, wie ein Wiki (Bsp.) dort installiert werden kann.

Auswahl des Wiki

Als erstes muß das richtige Wiki gewählt werden. Die Grundvoraussetzung zum Betreiben ist mit PHP gegeben. Als nächstes stellt sich die Frage, wie das Wiki seine Einträge ablegt. Viele Wikis nutzen hierzu die freie Datenbank Engine MySQL, welche aber für macbay Kunden Zusatzkosten bedeutet. Es wird deshalb eine Lösung favorisiert, welche keine Mehrkosten bedeutet: ein Wiki mit dateibasierter Datenverwaltung (flat file system). Die Wikieinträge bestehen dort aus einzelnen Textdateien.

Flat File System:

+ schnellerer Zugriff, da die Zwischenschicht der Datenbankengine entfällt
+ einfache Wartbarkeit:
kein Aufwand/Code für MySQL nötig
Einfache Wartbarkeit der Datenbank z.B. mittel WebDAV oder FTP, da dies simple Dateien sind
- MySQL bei Suchoperation u.U. schneller

Als Beispiel wird PmWiki verwendet, welches unter der GNU GPL steht, somit frei verfügbar ist (PmWiki Homepage) und die gestellten Anforderungen erfüllt. PmWiki zeichnet sich durch seine einfache Installation, gute Wartbarkeit, aktive Entwicklergemeinschaft für Erweiterungen und deutsche Dokumentation aus. ApfelWiki verwendet bspw. ebenfalls PmWiki.

Kopieren der Dateien

Nach dem Entpacken von PmWiki ist dieses mittels eines FTP Clients in den "public" Ordner auf macbay zu kopieren. Programm der Wahl ist in diesem Fall CaptainFTP, dessen Lizenz im macbay Packet enthalten ist. Die zu kopierenden Dateien/Ordner sind:

  • cookbook - Für nachträglich vom Nutzer selbst installierte Skripte
  • local - Für individuelle Anpassungen und Konfiguration des Wiki
  • pmwiki.php - Die Hauptdatei des Wiki
  • scripts - Weitere Wiki Hilfsdateien
  • pub - Für CSS und Seitenvorlagen
  • wikilib.d - Standardwikiseiten von PmWiki

Nach dem Kopieren ist es sinnvoll, die Datei "pmwiki.php" in "index.php" umzubenennen, damit der Browser sie standardmäßig bei Eingabe der Macbay Adresse lädt.

Rechte

Bevor das erste mal auf das Wiki zugegriffen wird, sind die Rechte des public Ordners kurzzeitig auf "2777" zu setzen. Wenn danach das Wiki aufgerufen wird, erstellt dieses den Ordner wiki.d im public Ordner, in welchem später die vom User angelegten Wikiseiten abgelegt werden. Nachdem der Ordner wiki.d angelegt wurde, wird abschließend die Rechte des public Ordners wieder auf den Ausgangswert zurücksetzen.

Sollte dies nicht funktionieren, einen möglicherweise angelegten wiki.d Ordner löschen und mittels FTP Client manuell neu anlegen und die Rechte auf des wiki.d Ordners auf "777" setzen. Dies sollte auf jeden Fall funktionieren, ist aber aus Sicherheitsgründen nicht optimal.

Erste Schritte

Im File sample-config.php sind einige grundlegende Einstellungen eingetragen, die freigeschaltet, geändert und ergänzt werden können. Die Datei wird unter dem Namen "config.php" in das Verzeichnis "local" abgelegt.

Soll das Wiki nicht von jedermann bearbeitet werden können, ist die Zeile $DefaultPasswords['edit'] = crypt('Password'); einzutragen, was die Änderung von Seiten nur mit dem Password erlaubt.

Zum Eindeutschen des Wiki ist das Archive "i18n.tgz" herunterzuladen. Sollte StuffIt Expander beim Entpacken Probleme haben, wird DropExtract empfohlen. Aus dem Ordner "wikilib.d" sind alle Dateien "PmWikiDe..." auf den Server zu kopieren und in der "config.php" die Zeile XLPage('de','PmWikiDe.XLPage'); einzufügen.

Q&A

F: Wie setze ich die Rechte vom public Ordner auf "2777"? In CaptainFTP wird dazu der Ordner "public" markiert und Befehlstaste+i betätigt. Im folgendem Dialog existiert ein Bereich "Rechte" mit den entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten.

F:Was ist der manuelle Weg? Der manuelle Weg ist das händische Anlegen des Ordners wiki.d und das setzen der Zugriffsrechte auf "777".

F:Wie lege ich den Ordner wiki.d manuell an? Ist etwas spezielles nötig? Einfach einen neuen Ordener erzeugen. Es ist nichts weiter nötig.


FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 07.09.2006 21:31 Uhr von Walljet (1 Besuche)

© 2004 – 2018 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb