Rezensionen zur Seite Ct-SoftwareFürKinder

(↓)

Rezensionen

Diese Seite ist für Kritik und Besprechungen aus der "ich"-Perspektive gedacht.
Sie können so anderen Nutzern bspw. eine Entscheidungshilfe bei Kauf und Erwerb eines Produktes sein.

Weitere Informationen zu Rezensionen...

(:rezensionstart:)

Meine Bewertung - BewertungsSterne('3*')

Endlich habe ich den Titel in der Hand – denn eins vorweg: Im Zeitschriftenhandel ist das Heft schwer bis gar nicht zu bekommen. Ausverkauft, vergriffen, nicht gefragt oder können wir bis morgen bestellen waren gängige Ausreden. Schließlich bestellte ich den Titel in einem Presse-Fach-Kiosk und drei Tage später war er dann da. 8,50 EUR kostete der Spaß und neben dem etwas kleineren Format (im Vergleich zur c´t) erhält man eine DVD. Das Heft ist im c´t-Vergleich aus stärkerem und hochwertigerem Papier, was wohl auch ein bisschen den Preis rechtfertigen soll.

Die DVD - BewertungsSterne('1*')

Die DVD enthält ein nützliches HTML-Inhaltsverzeichnis – das war es dann aber auch fast schon. Ganze sechs Programme für den Mac haben auf der DVD Platz gefunden. Von diesen sechs Programmen sind vier für das alte MacOS und vier für MacOSX ausgegeben. Am Beispiel von Crazy Machines sind nicht nur die Rechte der .dmg-Datei falsch angegeben (siehe hier), auch ist das Programm fälschlicherweise als MacOS- und nicht MacOSX-Programm im Katalog geführt. Steht es also 3:5 für MacOSX – mehr als übersichtlich. Der meiste Teil sind Windows-Programme.

Das Heft - BewertungsSterne('3*')

Das Heft gibt einen ganz guten Überblick über kommerzielle Kindersoftware, die hauptsächlich von pädagogisch geschulten Verlagen (Terzio, Mühlacker, Tivola etc.) stammen. Dabei gibt es auch einige Mac-Titel, keinen einzigen ausschliesslichen Mac-Titel. Weder auf Shareware, noch auf Programme, die dem Betriebssystem beiliegen wird eingegangen. Nützlich sind die Alters-Angaben (ggf. mit USK) und die Bewertung nach Inhalt und Umsetzung. Einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen offensichtliche Fehler, die einer c´t eigentlich nicht würdig sind. So weiß z.B. der Autor anscheinend nicht, das es -Die Sims- auch für den Mac gibt – peinlich. Das einige Titel zwar auf einem alten MacOS, nicht aber auf MacOSX lauffähig sind, muss der Leser wissen. Explizit darauf eingegangen wird nicht. So bleibt als Fazit der schale Nachgeschmack eines reinen (Windows lastigen) Software-Kataloges in Druckform. Viele Chancen ein gutes Heft zum Thema: Kinder und Computer zu machen leider verschenkt.

Als positives Fazit sind die ausführlichen Texte zu den Titeln erwähnenswert, die teilweise pädogogische Tipps bieten und ehrlich geschrieben sind.

Walljet (:rezensionende:)


Zurück zum Artikel: "Main.Ct-SoftwareFürKinder" Zuletzt geändert am 30.04.2006 11:13 Uhr von Walljet ((:pagecount:) Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb