ImgPopUpFct('','Apple2-Logo.jpg')

Beschreibung

Als eines der ersten ernstzunehmenden Geräte aus dem Hause Apple wurde der Apple ][ 1977 auf einer der ersten Computermessen überhaupt der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Messe fand im Silicon Valley statt und wurde vom Homebrew Computerclub durchgeführt. Dieser Apple-Computer war der erste Apple, der auf Grund der langsamen und unsicheren Performance der damaligen Kassettenlaufwerke, im Verlauf seiner Entwicklung mit einem Diskettenlaufwerk ausgestattet wurde. Er war auch der erste Mikrocomputer, der nicht mehr als Bausatz, sondern als fertiges Gerät verkauft wurde.

Zahlen

Mit dem Apple ][ hielt Apple zeitweise einen sehr guten Markanteil von 15% in der Sparte der Personalcomputer. Der größte in der Firmengeschichte von Apple. 1981 konnte bereits über eine Milliarde Dollar Umsatz mit dem Gerät erzielt werden. Insgesamt verkaufte Apple mehr als 5 Millionen Geräte dieses Typs.

Modelle

Folgende Geräte wurden als Apple ][ veröffentlicht:

Apple ][: Erscheinungsjahr 1977. Ausgestattet mit einem MOS Technology 6502 Prozessor, der 1MHz schnell getaktet war. 4KB RAM in der Grundausstattung. Preis: $1298

Apple ][ plus: Erscheinungsjahr 1979. Ausgestattet mit einem MOS Technology/SynerTek 6502 Prozessor, der 1MHz schnell getaktet war. Statt 4KB RAM hatte der II+ 48KB RAM Grundausstattung

Apple IIe: Erscheinungsjahr 1983. Ausgestattet mit einem MOS Technology/SynerTek 6502 Prozessor, der 1MHz schnell getaktet war. 64KB RAM, Maximum 128KB. Erstmals mit lokalisierter Tastatur mit Groß- und Kleinschreibung.

Apple //c: Erscheinungsjahr 1984. Ausgestattet mit einem MOStek 65C02 Prozessor, der 1MHz schnell getaktet war. 128KB RAM (max. 1MB). Neue, schlankere Bauform, eingebautes 5,25 Zoll Laufwerk, externes Netzteil, mit dem Namen Power Supply IIc.

enhanced Apple //e: Erscheinungsjahr 1985. Ausgestattet mit einem 65C02 Prozessor, der 1MHz schnell getaktet war. 128KB RAM und 80 Zeichenkarte im Lieferumfang. Mit dem Enhanced Kit von Apple konnten ältere Apple //e aufgerüstet werden.

Apple IIgs: Erscheinungsjahr 1986. Ausgestattet mit einem Western Design Center 65SC816, der 2.8MHz schnell getaktet war. 256KB RAM (max. 4,25 MB). Neue Bauform, "Desktop"-Gehäuse mit abgesetzter Apple Desktop Bus Tastatur (ADB) und Maus. Grafisches Macintosh ähnliches User Interface. Mit Erscheinen dieses Rechners begann auch der Start der Apple Demo Szene.

Apple //c Plus: Erscheinungsjahr 1988. Ausgestattet mit einem MOStek 65C02 Prozessor, der 4MHz schnell getaktet war. 128KB RAM (max. 1MB). eingebautes 3,5 Zoll Laufwerk, internes Netzteil.

Verweise

Kategorien
8-Bit, Apple, Hardware, Historisches

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 23.04.2014 00:04 Uhr von M Volkmann (3 Besuche)

© 2004 – 2018 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb