Beschreibung

Flipper (engl. Pinball) Spiele sind seit je her ein beliebtes Simulationsthema auf einem Computer. Die Kunst ist, die physikalischen Bewegungsabläufe der Metallkugel aus legendären Flipperautomaten perfekt zu simulieren. Außerdem sollten mechanische Eigenarten wie das Rütteln am Gerät mit einer Tilt-Funktion (Sperrfunktion, wenn man zuviel gerüttelt hat) und andere Gegebenheiten simuliert werden.

Meist basieren verschiedene Flipper-Themen wie die Pro Pinball-Serie auf einer Simulationsengine und haben pro Spiel ein Tisch-Design. Neben den Simulationseigenschaften, ist das Tischdesign (inkl. das Spielthema) auch entscheidend für den Erfolg eines Spieles. Dabei spielen die Charaktertistik der Metallkugel, die Beleuchtungseffekte, die Größe des Tisches auf dem Monitor, versteckte Gimmicks und Zusatzfunktionen eine große Rolle.

Auf dem Mac wurde das gesamte Thema bis 2009 sehr untergeordnet behandelt. In der Regel kam gerade mal ein neues Flipperprogramm pro Jahr auf den Markt oder andere Simulationen wurden für Mac OS X nicht weiter entwickelt. Allerdings wurde mit der Einführung des iPhones frischer Wind in den Flippermarkt geweht. Unzählige neue und sehr gute Flipper kommen seit 2009 auf den Markt.

Selten kommen Flippersimulationen an ihre Originale, z.B. die mechanisch/elektronischen Geräte der Firmen Williams oder Bally -> http://www.pinball.com/ heran. Die Internet Pinball Database kennt fast 5.000 dieser Flipperautomaten. Diese Arcade-Flipper sind das Gegenstück zu den nachfolgend beschriebenen Computer-Flipper. Neuerdings werden auch Simulationen in neue oder alte Flippergehäuse verbaut, so dass ein digitales Pendant der einst mechanischen Geräte entsteht – ein sog. „Cabinet“.

1.  Flippersimulationen, die auf Apple Computern laufen

2.  Flipper auf dem iPhone und iPod touch (iOS)

3.  Flipper auf dem iPod

4.  Flipper-Software-Hersteller

  • LittleWing schien lange Zeit der einzige professionelle Hersteller zu sein, der sich um das Thema Flipper und MacOSX kümmerte bis die FarSight Studios echte Flipper-Simulationen für sehr viele Plattformen in sehr guter Qualität auf den Markt warfen
  • Runesoft hat Dream Pinball 3D für 2007 angekündigt
  • Pro Pinball Neuauflage der alten Titel (s.o.)
  • Pinball Arcade von FarSight Studios simuliert Kugel und Spielfeld – Soundeffekte, Spiel- und Tabledesign sind Emulationen der echten Automaten-Elektronik
  • Zen Studios stellen die aufwändige Zen Pinball Reihe her

5.  Flipper Thematik in anderen Spielen

  • ImgPopUpFct('','pinball_wizard.jpg') In Marble Blast Gold gibt es ein Flipper Thema im Advanced Level 42, mit dem Namen Pinball Wizard.

6.  Verweise

Kategorie
Flipper

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 03.02.2016 13:46 Uhr (3 Besuche)

© 2004 – 2018 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb