Beschreibung

Historisch gesehen führen die ersten Demos, die im heutigen Jargon eher Intros waren, gerüchteweise wohl auf einen Apple II in den späten 70er oder frühen 80er-Jahren zurück. Damals packten sog. Cracker-Gruppen "Signature Screens" vor ihre Produktionen. Cracker-Gruppen entfernten den Kopierschutz, vornehmlich aus Spielen und des Ruhmes wegen ihre Namen, Signets und Intros vor den Start eines Spieles. Die Gruppe die Spiele am schnellsten auf den Markt warf, die meisten Spiele crackte oder die coolsten Intros hatten, waren damals hoch angesehen und in lockeren Netzwerken organisiert.

(AWImagesC('Main/AppleIIGSDemos',PSS(' ImgPopUpFct('','tcommandm.gif') titel="Beispiel eines Signature Screens aus dem Spiel Tank Command"'), PSS('(:bild ImgPopUpFct('','tcommandm.gif') titel="Beispiel eines Signature Screens aus dem Spiel Tank Command":)')))

Später gab es Gruppen, die sich ausschliesslich mit Demos und Effekten beschäftigten und kleine Techniken veröffentlichten, die einzigartige Dinge demonstrierten. Dazu zählen z.B. die vielen Extra-Programme auf den Beagle Bros Disketten. Applesoft Basic war eine beliebte Programmiersprachen, mit der man einfach über Peeks und Pokes in die Maschine eingreifen und dieser Effekte entlocken konnte.

Eine richtige Demoszene im Sinne dieses Wortes entstand allerdings erst mit der Veröffentlichung des Apple IIGS und den für damaligen Zeiten hoch qualitativen Grafik- und Soundfähigkeiten dieses Computers. Dieser Rechner öffnete den Gruppen nach dem Programmierer-Künstler-Musiker Schema (coder-artist-composer mix) die Tür, um sich mit den Gruppen auf anderen Systemen zu messen.

Die meisten IIgs Demos waren selbst startende 800k 3.5" (Zoll) Disketten. Viele brachten eine eigens dafür kreierte Bootsoftware mit, die die Demo in Sekunden nach dem Start des Rechners bereits abspielte. Aus diesem Grund liessen sich die Demos schlecht von einer Festplatte aus starten. Es sei denn es gab einen speziellen Patch dafür.

(AWImagesC('Main/AppleIIGSDemos',PSS(' ImgPopUpFct('','NinjaforceMegademo.gif') titel="Ninjaforce Megademo"'), PSS('(:bild ImgPopUpFct('','NinjaforceMegademo.gif') titel="Ninjaforce Megademo":)')))

In den 1990er-Jahren gaben die meisten Demogroups auf dem Apple auf bzw. gingen zu anderen Plattformen über. Einige Gruppen, zu denen hauptsächlich Ninjaforce (http://www.ninjaforce.com) gehört, blieben ihrer Plattform treu. Die meisten Demos arbeiten perfekt mit Apple IIgs Emulatoren zusammen und können somit auch heute noch bestaunt werden. Das Demo-Download-Portal Pouet.net kennt immerhin noch 19 Apple IIgs Demos und bietet diese zum Download an.

Bekannte Apple IIgs Demos

  • Bright Software's Bright Demo, eine ältere Demo, die aus Applesoft BASIC gestartet wurde
  • FTA's Delta Demo, war die letzte Demo, die diese Gruppe für den IIgs entwickelte
  • Jason Harper's FillMaze, basiert auf einem Source Code von Werner Gunther. FillMaze was ein unglaublich schnelle Demonstration der IIgs "fill mode" Grafik-Funktionalität
  • Revenge of the Bob's Demo, Ninjaforce's erste Demo von 1992
  • MegaDemo from Ninjaforce, die erste Demo für den IIgs auf zwei Disketten. Außerdem eine der ersten Boot-Disk Demos, die man gepatched auch von einer Festplatte aus sehen konnte. Diese Megademo war nicht mit der ROM 3 Version des IIGS kompatibel und benötigt einen Patch um auf diesem Model zu laufen.
  • FTA's Modulae
  • FTA's Nucleus, die Apple auf Messen einsetzte, um den IIgs in Szene zu setzen
  • OverCycle, die Grafik in den normalerweise schwarzen Rand des Monitors plazieren konnte
  • Bullwinkle's Summer 1990 Demo
  • The multi-group collaboration X-Mas Demo (inkl. Easter Egg)
  • The Captain's (aka TC Wilson) X-Mas Demo (die MACOS/METAL Abschlussarbeit)

Artverwandte Themen

  • Ein komplettes Musikvideo, mit einem Apple IIfgs produziert. Jed's Other Poem (Beautiful Ground) ist ein poetisches und programmiertechnisches Meisterwerk und irgendwie auch eine halb-digitale Demo.

Verweise

Kategorien
8-Bit, Historisches, Szene

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 16.02.2008 07:49 Uhr von Walljet (1 Besuche)

© 2004 – 2020 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb