ImgPopUpFct('','BeOS_logo.png')

Beschreibung

BeOS war ein eigenständiges und neuartiges Betriebssystem. Es wurde von der Firma Be Incorporated des früheren Apple Mitarbeiters Jean-Louis Gassée entwickelt. Jean-Louis Gassée war von 1981 bis 1990 Mitarbeiter bei Apple und gründete anschliessend Be Incorporated.

Gassée war anfangs Chef der Apple-Niederlassung Frankreich, und ging später als Chef der Entwicklungsabteilung von Apple in die USA. Als er dem Apple-Management den Vorschlag machte eine völlig neues Betriebssystem zu entwickeln stieß er jedoch auf taube Ohren.

Es wurde vom Hersteller auch häufig aufgrund seiner Multimedia-Fähigkeiten als „Media OS“ bezeichnet.

Im Sommer 1996 wurde BeOS als Kandidat für die Mac OS-Nachfolge gehandelt, was im Wesentlichen darauf zurückzuführen war, dass das System mittlerweile auf Macs lief und eben jene Funktionen bot, die dem klassischen Mac OS zu einem modernen Betriebssystem fehlten. Tatsächlich war Apple an einer Übernahme interessiert, nachdem Be die Produktion eigener Hardware (BeBox-Computer) aufgegeben hatte. Dies scheiterte jedoch, da Jean-Louis Gassée 300 Millionen US-Dollar und einen Sitz im Vorstand verlangte.

Der Scheideweg

Hätte Apple im Dezember 1996 BeOS anstelle von NeXT gekauft, sähe der heutige Verlauf von MacOSX wohl komplett anders aus.

Versionen

Die Developer Release Version ab DR-Version 8.2 war auch auf Power Macintosh Rechnern lauffähig und auch die Preview Release lief auf PPC-Hardware. Danach wurde der Macintosh-Support allerdings eingestellt. Das Interesse der Mac-Gemeinde war auch nicht gerade als riesig zu bezeichnen, da in diesen Zeiten mehr auf die neuen Taktiken von Steve Jobs und die Entscheidung für NeXT geschaut wurde.

In diesen Zeiten war bekanntlich das Klonen von Macs modern und möglich. So sagten bereits Motorola und Power Computing zu neben MacOS auch BeOS als Betriebssystem zu unterstützen. Entsprechende Lizenzverträge wurden geschlossen, aber nichts passierte in dieser Richtung weiter. Der Plan BeOS als ein MacOS-Konkurrenzsystem zu bauen scheiterte.

Verweise

  • Die ganze Story auf Wikipedia
  • BeZip das Softwarearchiv für BeOS
Kategorie
Apple, Betriebssystem

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 03.08.2006 12:20 Uhr von Kuscheltiggerchen (2 Besuche)

© 2004 – 2020 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb