Beschreibung

Calamus ist ein professionelles Layout- und Satzprogramm mit weit zurückreichenden Wurzel. Was PageStream für den Commodore Amiga, war Calamus für den Atari. Heute wird Calamus SL für Windows und Mac OS X weiterentwickelt. Unter Mac OS X ist ein externer Atari-Emulator notwendig, unter Windows ist der Emulator schon unsichtbar eingebaut. Auf Atari-Rechnern läuft das Programm zwar noch; sie werden aber nicht mehr unterstützt.

Trotz der auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig anmutenden und in die Jahre gekommenen Programmoberfläche handelt es sich bei Calamus um ein sehr gut bedienbares, professionelles, modular aufgebautes DTP-Programm mit teilweise auch heute noch einzigartigen Funktionen.

Preiswerte Zukaufmodule vergrößern den Funktionsumfang auf Wunsch. Auf der Website findet man jede Menge Informationen (sogar die Handbücher als HTML-Version oder als PDF).

Als vollständig neue Entwicklung ist mittlerweile auch iCalamus für Mac OS X ab v 10.4.5 als Universal Binary verfügbar. iCalamus ist nicht Calamus SL und so sind auch die Dokumentformate und Module nicht kompatibel. An einem SL-Dokumentkonverter für iCalamus wird gearbeitet. Der Kaufpreis für iCalamus 1.0 ist 129,- €. Unregistriert wird iCalamus zur iCalamus lite version, unterstützt dann aber nur eine Seite je Dokument.

Siehe iCalamus.net.

Verweise

Kategorie
DTP, Grafik

Zuletzt geändert am 19.04.2008 19:42 Uhr (1 Besuche)

© 2004 – 2022 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb