Beschreibung

FirstClass ist ein Client-/Serversystem, dass vor dem Internet einen großen Siegeszug in der späten vernetzten Mailbox-Szene (mit dem Schwerpunkt auf Macintosh-Rechnern) hatte. Das dürfte in etwa in der Zeit der frühen 90er-Jahre gewesen sein. Mit einem Modem unter der FirstClass-Client-Software wählte man sich in einen FirstClass-Server ein, der wieder mit anderen Rechnern vernetzt sein konnte. Dort konnte man Software herunter laden, an Diskussionen teilnehmen und viele andere Dinge tun.

Heute hat dieses System z.B. für geschlossene Nutzergruppen immer noch eine Daseinsberechtigung.

Wer in dieser Zeit aktiv war, kennt sicher noch das Magic Village. Das war eigentlich das Support-Mailboxnetz des Mac-Händlers Systematics und wurde zum größten FirstClass-System der Welt. Der Account war damals zeitweilig auf 30 Minuten beschränkt, damit nicht einzelne User die spärlichen Zugänge blockieren konnten. Unendliche Einwahlsessions waren an der Tagesordnung, bis endlich der Freiton und dann der ersehnte Carrier (das Trägersignal der Modemverbindung) zu hören war.

Aktuelle Entwicklung

FirstClass hat sich zu einer der leistungsfähigsten Groupware-Applikationen entwickelt und wird für die Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen, steht es doch in starker Konkurrenz zu Lotus (IBM).

Festzuhalten sei, dass es für alle Systeme Windows, Linux und MacOSX verfügbar ist.

Es ist ein robustes und hoch sicheres Informationssystem welches in behördlichen und universitären Bereichen sehr geschätzt ist. Ein sehr leistungsstarkes Intra- wie Internet Server/Client System. Also nicht "altes Eisen"!

Vom Aufwand-/Wartungskosten unschlagbar günstig zu anderen Systemen. Deutscher Distributer ist http://www.kki.de. Auch für kleinere Unternehmen ein perfektes und gestaltbares Umfeld

Eine Linux und eine fünf User MAIL/WEB -Serverversion sind unter 100EUR zu haben!

Verweise

Kategorie
Datenfernübertragung

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 05.08.2006 15:33 Uhr von Walljet (1 Besuche)

© 2004 – 2020 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb