ImgPopUpFct('','IBM_logo.jpg')

Beschreibung

International Business Machines (IBM) ist eines der ältesten IT- Unternehmen, welches anfangs mit Lochkartensortiermaschinen und später mit Großrechnern, z. B. der Serie 360, eine Markt beherrschende Stellung einnahm. Der Firmensitz befindet sich in Armonk bei North Castle im US-Bundesstaat New York.

Berührungspunkte mit Apple

Im Jahr 1981 brachte IBM den ersten IBM-PC als Konkurrenten zum Apple II auf den Markt. Die damals von IBM entwickelten Standards und Schnittstellen prägen noch immer die heutigen Computer. Daher spricht man auch von IBM-kompatibel, auch wenn IBMs Bedeutung im PC-Markt durch zahllose Nachbauten und Weiterentwicklungen anderer Firmen deutlich zurückgegangen ist. Dies wurde durch eine Fehleinschätzung des Marktes seitens IBM und der daraufhin erfolgten Freigabe von Schnittstellen- und Standardspezifikationen ermöglicht.

Verweise

Kategorie
Hardwarehersteller, IBM, Softwarehersteller

<< Freeverse | Software Hersteller | Intego >>


FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 23.05.2006 20:07 Uhr von Walljet (1 Besuche)

© 2004 – 2019 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb