Voreinstellungen

Zuallererst muss VLC auf dem Rechner Installiert werden. Es gibt ihn zum freien Download unter www.videolan.org. Nach der Installation müssen dann ein paar wenige Grundeinstellungen vorgenommen werden, um die Videogröße für den iPod einzustellen. Dazu ruft man aus dem Menü VLC den Unterpunkt Einstellungen... auf. Im Einstellungs-Dialog wird links Stream outputSout streamTranskodieren aufgeklappt. Zusätzlich muss links unten Erweitert aktiviert sein.

Die Einstellungen die vorgenommen werden müssen, sind Videobreite und Videohöhe. Für ein normales Standard-Video auf dem iPod sollte 320 für die Breite und 240 für die Höhe gewählt werden. Sind die Werte eingetragen, kann der Dialog mit einem Mausklick auf Sichern geschlossen werden. Nun ist VLC bereit, Videos eines beliebigen Formates in ein für den iPod verständliches Format umzuwandeln.

Beispiel-Umwandlung

Um einen DVD-Film für den iPod video passend umzuwandeln, muss nun folgendermaßen vorgegangen werden:

  1. Aus dem Menü Ablage den Befehl Datei öffnen... auswählen.
  2. Mit dem Durchsuchen-Button den zu wandelnden Film auswählen.
  3. Die Option Stream/Sichern aktivierten, und anschließend den Button Einstellungen... anklicken.
    1. Als erstes wird bei Streaming- und Transkodierungsoptionen die Option Datei aktiviert; mittels des Durchsuchen-Buttons kann der Ordner gewählt werden, der am Ende die transkodierte Datei enthalten soll.
    2. Als Verkapselungsmethode wird in diesem Beispiel MPEG 4 gewählt.
    3. Bei den Umkodierungsoptionen wird Video aktiviert, mp4v gewählt und die Bitrate auf 2500 eingestellt, da der iPod video laut Spezifikation Dateien mit einer Bitrate von maximal 2.500 Kilobits pro Sekunde versteht. Für Audio wird mp4a gewählt und die Bitrate auf 160 eingestellt, da dies die maximale Bitrate ist, die der iPod versteht. Die Anzahl der Kanäle beträgt zwei.
    4. Sind diese Änderungen vorgenommen, kann der Dialog mit einem Klick auf OK geschlossen werden.
  4. Das nun noch offene Fenster wird ebenfalls mit einem Klick auf OK geschlossen,

Nun startet VLC damit, das Video umzuwandeln. Nach Abschluß des Vorgangs liegt das fertige Video in dem vorhin angegebenen Ordner und kann via iTunes auf den iPod geladen werden.

Kategorien
iPod, Tutorials, Video

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 26.12.2007 19:30 Uhr (1 Besuche)

© 2004 – 2018 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb