Beschreibung

NRG bzw. nrg-Dateien sind Image Dateien des auf Windows Systemen weit verbreiteten Brennprogrammes Nero. Sie sind nichts anderes als normale Image-Dateien, denen Nero noch 300 KByte mit internen Informationen vornewegstellt.

Mac-Spezifisches zu NRG-Dateien

NRG-Dateien lassen sich vom Finder und anderen Programmen nicht direkt behandeln. Allerdings kann man NRG-Dateien auch am Mac brennen: Einfach in Roxio Toast auf den Reiter Kopie -> dann dort Image-Datei wählen -> das NRG-Image auswählen und den Brenn-Button betätigen.

Mounten wie andere Images kann Toast das NRG erst ab Version 7.1. Das Endergebniss beim Mounten und Brennen mit Toast ist zu 99% ein verwertbarer Datenträger mit den Daten die das Image enthielt.

Andere Mountmöglichkeit

Allerdings kann man einfach die ersten 300 KByte abschneiden und erhält dann ein normales ISO-Image (siehe http://daniel.geekheim.de/2004/08/03/nero-image-unter-mac-os-x-oeffnen/). Dann klappts evtl. auch mit dem Mounten. Das "Abschneiden" erfolgt im Terminal. Man geht man in den Pfad, in dem die Nero-Datei liegt, und gibt folgenden Befehl ein: dd bs=1k if=ImageName.nrg of=ImageName.iso skip=300.

Kategorie
Dateiformate

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 23.01.2007 15:00 Uhr von Walljet (1 Besuche)

© 2004 – 2019 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb