ImgPopUpFct('','Pixar_RenderMan.png') ImgPopUpFct('','Pixars_RenderMan.png')

Beschreibung

Photorealistic RenderMan, kurz PRMan, ist ein Produkt von Pixar, das in der 3D-Grafik- und Animations-Szene einen sehr guten Ruf hat. PRMan ist ein sog. Renderer der die RenderMan Schnittstelle implementiert.

Ein Renderer wird in der Produktion von 3D-Grafiken und -Animationen als letztes eingesetzt, um aus den Modellen und vorgerenderten Szenen das abschliessende fotorealistische Ergebnis zu rechnen. Dabei sind realistische Schatten, Lichtimpressionen und Bewegungsabläufe die größten Herausforderungen an so eine Software.

Die RenderMan Schnittstelle wurde ebenfalls von Pixar entwickelt und beschreibt die Kopplung zwischen Modellier- oder Animationssoftware und einem Renderer.

Auf der RenderMan-Seite sind viele Hollywood-Produktionen und Preise aufgeführt, für die PRMan zuständig war.

Ein paar Tools und eine Integration in Maya runden dieses Standard-Render-Paket professionell ab.

Es gibt neben PRMan weitere, sogar freie, Renderer, die ebenfalls die RenderMan Schnittstelle implementieren: Aqsis, Pixie.

Historisches

Die RenderMan Engine war übrigens Bestandteil von NeXTSTEP 3.x und die API in die NeXT API integriert. Beim Umstieg auf den PowerPC wurde RenderMan zunächst fallen gelassen, da die Plattform nicht mehr interessant genug für Pixar war und Apple genug mit seinen Portierungsmassnahmen zu tun hatte.

Verweise

  • RenderMan
  • Ayam ist ein freier 3D-Modellierer für die RenderMan Schnittstelle
Kategorie
Grafik, RenderMan, Video

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 17.04.2007 13:30 Uhr (1 Besuche)

© 2004 – 2020 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb