<div id='softwarerahmen'>

Synapsen
Hersteller: Markus Krajewski
Aktuelle Version: 3.0
Preis: 49/69€
Webseite: http://www.verzetteln.de/synapsen/
Download

</div>

Beschreibung

Synapsen ist ein hypertextueller Zettelkasten, d.h. ein altbewährtes Speichermedium auf Basis einer elektronischen Literaturdatenbank, das Bibliographien zu verarbeiten erlaubt. Doch entgegen herkömmlicher Literaturverwaltungssoftware bietet Synapsen einen entscheidenden Vorteil: anhand eingegebener Schlagworte vernetzt das Programm einzelne Zettel automatisch und stellt somit bisweilen vergessene, aber auch gänzlich ungeahnte Verbindungen und Zusammenhänge zwischen den Einträgen her. Synapsen ist daher nicht nur eine elektronische Literaturverwaltung, sondern vielmehr noch ein Schreibgehilfe beim Verfassen wissenschaftlicher Texte, der in ständiger Kommunikation mit dem Autor ebenso Argumentationen zu soufflieren in der Lage ist wie er beim Auffinden von Ideen Hilfe leistet.

Synapsen ist ein in Java geschriebener hypertextueller Zettelkasten, der auf einer SQL-Datenbank basierend die Literaturvernetzungsstruktur von Niklas Luhmann aufgreift und elektrifizierend erweitert.

Synapsen funktioniert unter allen gängigen Betriebssystemen, also unter Linux, Unix allgemein, ebenso wie unter Mac OS X und Windows-Systemen. Außerdem besitzt Synapsen eine komfortable Schnittstelle zu LaTeX via BibTeX, außerdem die Möglichkeit, Daten aus ausgewählten OPACs via z39.50-Protokoll einzulesen. Spätestens mit der Version 1.9p ist Synapsen in besonderer Weise optimiert für Apple und stellt damit einen idealen Zettelkasten für Mac OS X bereit!

Verweise

Kategorie
LiteraturverwaltungWissenschaft

Zuletzt geändert am 27.12.2007 21:51 Uhr ( Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb