Beschreibung

Claris war eine Software-Firma, die 1987 als Spin-Off aus Apple Computer gegründet wurde. Apple übertrug dabei Claris den Code und die Rechte von verschiedenen Programmen, besonders von MacWrite und MacPaint. Dies hatte den Grund, dass man die Hardware- von der Softwaresparte separieren wollte. Man zehrte und experimentierte solange mit der Firma und den Produkten hin- und her, bis schliesslich nur noch eins übrig blieb und die Firma Anfang 1998 in die FileMaker Inc. aufging. Die Haupt-Entwicklertruppe von Claris verliess das Chaos und gründete Gobe Software und produzierten eine Claris ähnliche Office-Suite für das BeOS.

Claris kann als Beispiel für die damalige Unfähigkeit Apple Computers und als warnendes Beispiel für die Zukunft dienen.

Produkte:

Verweise

Wikipedia

Kategorie
Historisches, Softwarehersteller

<< Citrix | Software Hersteller | The Coding Monkeys >>


Zuletzt geändert am 26.08.2006 13:33 Uhr von Walljet ( Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb