Beschreibung

In Mac OS X lebte Mac OS 9 bis zur Betriebssystemversion Tiger in der sog. Classic-Umgebung weiter. Dort war es, sofern es in Form eines Mac OS 9 Systemordners installiert wurde, in einer Laufzeitumgebung als Emulation verfügbar. Diese Emulation setzte einen Mac mit PowerPC-G3, G4 und G5 voraus und läuft daher nicht auf Intel-Prozessoren. Fast alle ältere Software für Mac OS 9, auch solche für alte Macs mit 68k-CPU, konnte in der Classic Umgebung gestartet werden. Die Classic-Umgebung ist mit der Blue Box von Rhapsody identisch. Die Classic-Umgebung setzt mindestens Mac OS 9.1 voraus. Es ist jedoch empfehlenswert Mac OS 9.2 oder neuer zu verwenden.

Classic installieren

Jeder Mac wird mit entsprechenden Installations-CDs oder -DVDs ausgeliefert.

  • Entweder befindet sich unter diesen Medien eine Mac OS 9 Installations-CD oder eine Mac OS X Installations-CD/-DVD.
    • Von einer Mac OS 9 Installations-CD starten (Taste "C" beim Neustart gedrückt halten) gedrückt halten. Danach folgt man den Installationsanweisungen.
    • Von einer Mac OS X Installations-CD/-DVD installiert man wie folgt. Man legt die CD/DVD "Zusätzliche Software & Apple Hardware Test" ein. Dort gibt es eine Option "Zusätzliche Software installieren".
Kategorien
Betriebssystem, Historisches

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 10.05.2009 19:28 Uhr von Walljet (7 Besuche)

© 2004 – 2018 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb