Beschreibung

In einer Zeit, in der Copland schon lange wieder von der Bildfläche verschwunden war und das BeOS nicht aus den Füßen kam, erschien Rhapsody als Vorbote von MacOSX. Rhapsody war das fünfte Release in einer Reihe von Betriebssystemen, welche ihren Anfang nahm mit NEXTSTEP. NEXTSTEP wurde bis Version 3.3 weiter geführt und ab dann als OPENSTEP 4.0 - 4.2 weiter geführt.

Nach der Übernahme von NeXT durch Apple wurde das Betriebssystem in Rhapsody umbenannt.

Ab Rhapsody 5.3 wurde das Betriebssystem als Mac OS X Server vertrieben.

Geschichte

  • 1997 Apple Rhapsody DR1 erscheint (Nachfolger von OPENSTEP)
  • 1998 Rhapsody DR2 erscheint
  • 1999 Darwin wird von Apples Rhapsody DR 2 abgespalten, MacOS X und MacOS X Server 1.0 (die Nachfolger von Rhapsody) erscheinen

Verweise

Kategorie
Apple, Betriebssystem, Historisches, NeXT

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 03.03.2007 19:23 Uhr von Walljet (3 Besuche)

© 2004 – 2018 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb