Beschreibung

Microsoft ist eine der größten Software-Firmen der Welt. Nebenbei stellt Microsoft auch Hardware wie Mäuse und Tastaturen her. Mitgründer der Firma ist Bill Gates, der genauso wie seine Firma bei dem überwiegenden Teil der Mac-Community kein besonders hohes Ansehen genießt. Das Betriebssystem Windows ist weltweit sehr stark verbreitet.

Microsoft war schon früh eine der Software-Firmen, die Software für Apple-Rechner entwickelten. Manch Software, die einem als "Windows-Tool" bekannt ist, startete sogar ursprünglich auf dem Mac (bspw. PowerPoint, das ursprünglich als Presenter von Forethought auf dem Mac entwickelt wurde und von Microsoft dann aus Versehen aufgekauft und nach DOS und später Windows portiert wurde). Die Microsoft-Produkte am Mac zeichen sich generell durch ein relativ starkes Einhalten von Apple-Design- bzw. Programmiervorgaben aus. Ebenso halfen sie durch Unterstützung von Apple-Features diesen zu größerer Akzeptanz, wenn nicht gar zum Durchbruch (wie bspw. sehr früher AppleScript-Support seitens Office).

Die Macintosh Business Unit bei Microsoft, die für das Gros der Mac-Programme verantwortlich zeichnet, ist auch heute noch eine der größten Abteilungen weltweit, die Mac-Software entwickelt. Entgegen der weit verbreiteten Ansicht, viele von Microsofts Mac-Programmen wären lediglich schlechte Portierungen der Windows-Versionen, sind das im Regelfall völlig autark entwickelte Softwares von zumeist höherer Qualität, die manchmal nichts außer dem Namen mit dem Windows-Pendant gemeinsam haben (bspw. OutlookExpress oder die Programme der Office-Suite

<div id='tabelle_uebersicht_innenrahmen'>

Microsoft-Software

</div>

Microsoft-Hardware

Verweise

Kategorien
Hardwarehersteller, Microsoft, Softwarehersteller

<< Mariner Software | Software Hersteller | NeXT >>


FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 19.08.2008 09:06 Uhr von Walljet (4 Besuche)

© 2004 – 2018 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb