Beschreibung

PageMaker ist ein Layout und DTP-Programm, erschien im Juli 1985 und wurde von Aldus entwickelt. Es unterstützte gleich Adobes PostScript Sprache und gab Dokumente auf Apples LaserWriter Drucker aus. 1986 erschien PageMaker für den PC. Allerdings blieb der Mac noch viele Jahre die "de facto" DTP-Plattform. Illustrator, Freehand und Photoshop ergänzten später den Mac zur vollwertigen Grafikstation.

Freehand, ursprünglich von Altsys entwickelt, wurde ebenfalls in das Aldus Unternehmens-Portfolio integriert.

In den 90er Jahren holte QuarkXPress immer mehr zu PageMaker auf und wurde zu einer bedrohlichen Konkurrenz. Anwender beider Seiten schwörten jedoch auf die Vorteile ihrer Software. Im September 1994 verschmolz Aldus mit Adobe und Freehand ging an Macromedia über.

Verweise

Kategorie
DTP, Grafik, Historisches

Zuletzt geändert am 02.03.2006 21:32 Uhr von Walljet ( Besuche)

© 2004 – 2022 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb