<div id='softwarerahmen'>

ImgPopUpFct('','StuffIt.png') StuffIt
Hersteller: Allume
Aktuelle Version: 10.0.2
Preis: 49,99 US$
Webseite: http://www.stuffit.com/
Download-Seite
ImgPopUpFct('','StuffItExpander.png') ImgPopUpFct('','DropStuff.png') ImgPopUpFct('','DropConvert.png')

</div>

Beschreibung

StuffIt [sprich: staffitt] ist eine Produktfamilie der Allume Systems zur Komprimierung und Archivierung von Daten. Bis inklusive Mac OS X 10.3 wurde das vielfältige Dekomprimierungstool StuffIt Expander standardmäßig mitgeliefert und wird aufgrund seiner Vielfältigkeit auch weiter genutzt.

Um selbst Daten Komprimieren bzw. Archivieren zu können, benötigt man mindestens DropStuff aus der StuffIt-Familie. Dieses wird ab der "Stuffit Standard Edition" mitgeliefert. Die deutlich umfangreichere und leistungsfähigere Version "StuffItDeluxe" ermöglicht es Archive einzusehen ohne sie zu dekomprimieren, Archive zu segmentieren und vieles mehr.

Da es den StuffIt Expander kostenlos auch für Windows und Linux gibt, sind die StuffIt-Formate .SIT und .SITX universell nutzbar. Dennoch ist das .ZIP-Format zur Komprimierung von Daten noch deutlich verbreiteter, trotz des geringeren Komprimierungsfaktors.

Die eigene Darstellung von Allume Systems veranschaulicht recht deutlich die Komprimierungsverhältnisse der gängigen Formate:

blg('bildmitte',' ImgPopUpFct('','stuffitchart.png')')

Geschichte

In prä-Mac OS X-Zeiten war .SIT das vorherrschende Komprimierungsformat auf dem Mac, da es als eines der wenigen zu der Zeit, auch mit den in zwei Forks aufgeteilten Mac-Dateien umgehen konnte. Der Nachteil des Formates war allerdings, dass es proprietär ist.

Mit dem Umstieg auf Mac OS X hat Apple die ZIP-Komprimierung in die grafische Oberfläche eingebaut und auch das komprimierbare Containerformat DMG eingeführt, so dass das kommerzielle SIT-Format nach und nach an Bedeutung verloren hat.

Den StuffIt Expander hat Apple bis einschließlich Mac OS X 10.3 mitgeliefert. Bei Mac OS X 10.4 war er nicht mehr dabei und kann nur noch beim Hersteller heruntergeladen werden.

Verweise

Siehe auch
StuffIt Deluxe, StuffIt Expander, DropStuff
Kategorien
Datenkompression, HilfsprogrammeKompression

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 02.12.2007 15:32 Uhr (1 Besuche)

© 2004 – 2020 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb