Beschreibung

WebObjects ist ein Produkt von Apple Computer, mit dem man hochperformante datenbankgestützte Web-Applikationen erstellen bzw. programmieren kann. Mit WebObjects erstellt man standardbasierte Web-Services und datenbankgestützte Internetauftritte, ohne SOAP-, XML- oder WSDL-Programmierung. Neben den Web-Services kann man auch Datenbank-Anwendungen entwickeln, die über HTML-, XML-, SMIL- oder Swing-(Java)-Oberflächen bedient werden. Weiterhin lässt sich WebObjects in J2EE-Umgebungen integrieren, inkl. Servlet-Integration, ORB, EJB und JSP.

WebObjects wurde bereits von NeXT für NEXTSTEP/OPENSTEP entwickelt, nach dem Kauf von NeXT hat Apple es in sein Produktrepertoire übernommen. Ursprünglich wurde Objective-C als Programmiersprache eingesetzt, ab Version 5 Java. Von Version 4.0 bis Version 5.2 lief WebObjects außer auf Mac OS X auch noch auf Solaris und Windows NT. Unter Windows NT wurde - wenn dies auch nicht an die große Glocke gehängt wurde und der Einsatz für andere Dinge als WebObjects durch die Lizenz untersagt wurde - ein komplettes OpenStep mit Entwicklertools mitgeliefert, inklusive der auch noch heute die Basis von Mac OS darstellenden Foundation und AppKit (Cocoa)-Frameworks.

Traditionell waren die ersten Kunden, die diese Technologie eingesetzt haben, sehr große Konzerne wie z.B. die Deutsche Bank. In den Anfängen von 'WebObjects' kostete die Software auch dementsprechend viel. Heute ist die Application kostenloser Bestandteil von Xcode und entsprechend befähigte Entwickler vorausgesetzt, kann man beachtliche Web-Anwendungen mit diesem Tool entwickeln. Im November 2005 wurden die Lizenzbedingungen durch Apple weiter gelockert. Nun dürfen Entwickler offiziell mit WebObjects erstellte Internet-Anwendungen auch auf anderen Serverplattformen als Mac OS X Server einsetzen - sie müssen allerdings, um dies legal zu tun pro Server eine Mac OS X Server Lizenz erwerben.

Veranstaltungen

apfelwiki.de besuchte The Wocoa People und dokumentierte die Veranstaltung hier.

Verweise

Kategorien
Softwareentwicklung, Webentwicklung

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 24.01.2007 22:09 Uhr von Macist (1 Besuche)

© 2004 – 2019 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb