Beschreibung

Breakout ist ein klassisches Computerspiel und eine Abwandlung des legendäre Computerspiels Pong. Später wurde es auch unter dem Namen Arkanoid bekannt. Bei Breakout räumt man eine Reihe Ziegel ab, indem man mit einem "Tennisschläger" eine Ball, der von oben kommt, abfälscht und auf die Ziegel steuert. 1976 wurde Breakout maßgeblich von Steve Jobs und Steve Wozniak im Auftrag von Atari als elektronische Schaltkreise für Automatenspiele entwickelt. In der Geschichte Apples spielt dieses Spiel eine entscheidende Rolle.

1972 wurde die Firma Atari von Nolan Kay Bushnell gegründet und Steve Jobs gehörte zu den ersten 50 Beschäftigten bei Atari. Unter anderen sollte er für die Pong-Abwandlung Breakout Schaltkreise entwickeln. Dies führte er zusammen mit seinem Freund Steve Wozniak durch, da er alleine mit dieser Aufgabe überfordert war. Er erzählte Wozniak, dass sie 1.000 Dollar bekämen, wenn er Breakout innerhalb vier Tagen und mit weniger als 40 Chips fertig stellte. Wozniak brauchte 42 Chips und bekam letztendlich "die Hälfte" des Auftrags – 350 Dollar. Erst 1984 stellte sich heraus, dass Steve Jobs in Wirklichkeit 5.000 Dollar für den Auftrag bekommen hatte.

Breakout und Apple

Wozniak sorgte bei der Entwicklung des Apple II dafür, dass auch ein Anschluss für einen drehbaren "Tennis-Controller" verfügbar war. Auch weitere Merkmale des Apple II waren auf den Little Brickout genannten Klon abgestimmt. In Anlehnung an diesen Namen wurde wohl auch die Breakout-Version auf den iPods Brick genannt. Ein Erfolg des Apple II war die praktische Abstimmung und Entwicklung des Computers auf Basis den Bedürfnissen von Breakout. Die Verkaufszahlen gaben Steve Wozniak später recht und somit stellte sich das Festhalten an Breakout als kluge Strategie heraus.

Weitere Breakout-Klone wurden als sog. Easter Egg direkt im Apple-Betriebssystem von den Entwicklern versteckt. In System 7.5 gab man in einer beliebigen Textverarbeitung, die den Drag´n´Drop-Manager unterstützt [secret about box] ein und zieht diese Zeile auf den Schreibtisch. Es erschien ein einfaches Breakout-Spiel, mit Mausunterstützung.

Original-Automaten-Fotos von Jeff M. of Fairfield, Iowa

ImgPopUpFct('','breakout_1.jpg')

ImgPopUpFct('','breakout_2.jpg')

Kategorien
Spiele, Historisches

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 08.11.2009 10:36 Uhr von Walljet (1 Besuche)

© 2004 – 2018 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb