Beschreibung

iTunes Plus wurde als DRM-Alternative zu Apples FairPlay eingeführt und ist die marketingtechnische Beschreibung für DRM-freie Musik und Videos.

Anfänglich konnten nur Titel der EMI ohne DRM-Vorschriften und -Beschränkungen geladen werden. Ein Upgrade von bereits gekauften Titel zu Plus-Tracks ist auf der unten genannten Seite möglich. Über diese iTMS Seite wird der individuelle Preis berechnet. Anschliessend können alle Songs auf einmal oder einzeln neu geladen werden. Die Aktualisierung kostet pro Musiktitel 0,30 Euro und pro Video 0,60 Euro. Ein Album wird mit 30 % des Albumpreises berechnet. Wird die gesamte Bibliothek auf einmal aktualisiert, bereitet Apple dies im Hintergrund vor und übersendet eine E-Mail sobald der Vorgang abgeschlossen ist.

Rechte

Nach den Rechtebestimmungen darf der Käufer die Stücke auf beliebig vielen CDs brennen. Außerdem können diese auf beliebig viele Computer übertragen und mit beliebig vielen Geräten synchronisiert werden.

Format

Ein iTunes Plus Titel liegt in einem höheren Format AAC (256 KBit/Sek.) als ein normaler Titel vor. Der Name, die E-Mail-Adresse und die ID des Käufers sind nach wie vor auch in iTunes Plus Titeln enthalten. Wie man diese entfernt steht in diesem Tutorial.

Historisches

  • 30 Mai 2007 -- Start von iTunes Plus, zusammen mit iTunes U
  • 17. Oktober 2007 -- zwei Millionen iTunes Plus-Stücke wurden auf den Preis der normalen DRM-Titel reduziert
  • 6. Januar 2009 -- ca. 80 % des iTunes-Katalogs sind DRM-frei
  • Bis zum zweiten Quartal 2009 soll der gesamte Katalog DRM-frei sein

Verweise

  • itms://phobos.apple.com/WebObjects/MZPersonalizer.woa/wa/upgradeMyLibraryPage -- „Meine Bibliothek aktualisieren“ Seite
  • itms://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/iTunesPlusFAQPage -- iTunes Plus FAQ-Seite
Kategorien
DRM, iTunes, Musik

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 12.04.2009 10:06 Uhr von Walljet (1 Besuche)

© 2004 – 2020 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb