<div id='softwarerahmen'>

Nisus Writer
Hersteller: Nisus Software
Aktuelle Version: 6.5.1
Systemvoraussetzungen: Mac OS 8.5 bis Mac OS 9.2.2
Preis: 79,95 US$
Webseite: http://www.nisus.com/nisuswriter/ Download
Forum: http://www.nisus.com/forum/viewforum.php?f=4

</div>

Beschreibung

Nisus Writer war unter dem klassischen Mac OS vor allem für wissenschaftliche Text und Texte in mehreren Sprachen das Programm der Wahl. Eines der herausragendesten Features von Nisus Writer war das überaus möchtige Suchen-Ersetzen. Aber auch sonst ließ Nisus Writer nur wenige Wünsche in Bezug auf Textbearbeitung offen, die heutige Textverarbeitungsprogramme teilweise noch immer vermissen lassen.

Nisus Writer wurde nie für Mac OS X weiterentwickelt. Stattdessen entschloss sich Nisus das Programm unter Cocoa als NisusWriter Express komplett neu zu schreiben. Dieser Umstieg kann noch immer nicht als abgeschlossen gelten, da nach wie vor nicht alle alten Features aus Nisus Writer Dateien unterstützt werden. Auch deswegen ist nach wie vor nicht entschieden, ob sich Nisus Writer Express oder Mellel als Nachfolger von Nisus Writer durchsetzen wird. Die Chancen für das noch umbekanntere Mellel stehen dabei nicht schlecht.

Als Free Nisus Compact gab es eine abgespeckt Version, die weniger Systemressourcen verbraucht. Diese Version ebenso wie Version 4.1.6 stehen zum freien Download zur Verfügung.

Geschichte

Nisus Writer wurde 1989 zum ersten Mal veröffentlicht. Die letzte Version 6.5 wurde am 20.12.2001 veröffentlicht.

Verweise

Kategorien
Nisus, Textverarbeitung

Zuletzt geändert am 16.05.2006 20:08 Uhr von Ske (1 Besuche)

© 2004 – 2022 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb