(:ImgPopUpDisabled:)

Beschreibung

Bezeichnung eines flexiblen Betriebssystembestandteil zum Löschen von Dateien oder zum Auswerfen von Medien. Diese Doppelfunktionalität lässt Neulingen auf dem Mac manchmal Schweißperlen auf die Stirn stehen. Will man ein Medium auswerfen ändert sich das Icon des Papierkorbes und wird zu einem Pfeil. Es besteht keine Gefahr eines Datenverlustes.

Ab Mac OS X 10.3 kann der Papierkorb auch sicher entleert werden, d.h. mit dieser Funktion gelöschte Daten lassen sich auch mit Spezialtools nicht mehr rekonstruieren bzw. wieder herstellen.

Irgendwie steht der Papierkorb schon seit Urzeiten unten rechts. In den Anfangszeiten sah er aus wie eine amerikanische Mülltonne. Wie alle weiteren Mac-Icons wurde er von der Designerin Susan Kare entworfen.

Öffnen von Dateien aus dem Papierkorb

Im Papierkorb können zwar Dateien umbenannt werden, ein Öffnen per Doppelklick ist allerdings nicht erlaubt:

Von wegen! Einfach die Datei auf ein Programm ziehen und sie wird doch aus dem Papierkorb heraus geöffnet.

Füllen und Ausleeren des Papierkorbes

Sehr schnell legt man Dateien mit der Apfel-Löschtaste in den Papierkorb. Das spart Zeit. Die letzte Aktion kann mit Apfel-Z sogar rückgängig gemacht werden. Der Papierkorb kann über das Menü oder per Kurzbefehl geleert werden. Nett ist allerdings eine andere Methode: Papierkorb lange anklicken, das Kontektmenü erscheint. Nun kann man den Papierkorb öffnen oder entleeren. Bei letzt genannter Aktion werden auch geschützte Dateien ohne Nachfrage entfernt. Praktisch.

Weitere Bilder des Papierkorbes im Finder


Fenstertitel-Icon des leeren und gefüllten Papierkorbes.

Fenstertitel-Icon des leeren und gefüllten Papierkorbes bei minimiertem Fenster.

Papierkorb-Icon in der Statusleiste des Papierkorb-Fensters (Mac OS X 10.3 - Panther).

Papierkorb-Icon in der Statusleiste des Papierkorb-Fensters -aktiv - inaktiv- (Mac OS X 10.4 - Tiger).

Papierkorb im Dock, leer und gefüllt bei eingeschalteter "Vergrößerung".

Treffen der Apple Papierkörbe

Von links nach rechts: Lisa 1983/84, NeXTSTEP, System 1, System 3, System 4, System 7.5, System 9, Mac OS X
Kategorie
Betriebssystem

Zuletzt geändert am 10.09.2006 06:23 Uhr von Walljet ( Besuche)

© 2004 – 2022 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb