Beschreibung

VMware Inc. ist eine Softwarefirma, die sich auf Emulation und Virtualisierung spezialisiert hat und deren bekanntestes Produkt „VMware Workstation“ ist. Anfang 2004 wurde VMware von der EMC Corporation übernommen.

Mit VMware lassen sich mehrere Maschinen mit verschiedenen Betriebssystemen gleichzeitig virtualisieren. Die virtualisierten Betriebssysteme sind in Abhängigkeit vom Speicherausbau etwas langsamer als vergleichbare Installationen auf identischer Hardware.

VMware Workstation

Mit „VMware Workstation“ kann unter Linux sowie Windows ein kompletter PC virtualisiert werden. Auf diesen virtuellen Systemen können unterschiedliche Betriebssysteme wie Windows, Linux, Netware, Solaris und noch viele weitere installiert werden. Es bestehen aber Restriktionen hinsichtlich der technischen Fähigkeiten des zugrunde liegenden Betriebssystems.

Eine mit Windows 2000 eingerichtete virtuelle Maschine, die auf einem Rechner mit dem älteren Windows NT 4 läuft, kann beispielsweise dennoch keinen USB-Zugriff durchführen. VMWARE 5.5 ermöglicht jedoch den USB-Zugriff teilweise.

VMware Fusion

Auf der WWDC 2006 stellt VMware erstmals seine Virtualisierungslösung Fusion für intelbasierte Mac-Rechner vor. Die erste stabile Version 1.0 kam dann Anfang August 2007 auf den Markt. Das Zielpublikum von VMware Fusion sind nicht wie bei VMware Workstation die technikerfahrenen Spezialisten, sondern normale Anwender. Um diesen die Bedienung leichter zu machen, werden einige komplexere Funktionen wie die Konfiguration mehrere Netzwerke oder der Snapshot Manager nicht in der Oberfläche angezeigt.

Kompatibilität

Alle Rechener auf denen ein Produkt von VMware läuft, sind untereinander und plattformübergreifend kompatibel. Im VMware Technology Network stehen hunderte virtuelle Appliances zur Verfügung, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Das sind beispielsweise Anwendungen für Sicherheits-, Lastverteilungs-, Datenbank-, Entwicklungs- und Geschäftslösungen.

Alternativen

Verweise

Kategorie
BetriebssystemEmulationVMwareWindows

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 11.12.2007 19:09 Uhr von Walljet (1 Besuche)

© 2004 – 2019 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb