Rezensionen zur Seite Das iPod-Buch

(↓)

Rezensionen

Diese Seite ist für Kritik und Besprechungen aus der "ich"-Perspektive gedacht.
Sie können so anderen Nutzern bspw. eine Entscheidungshilfe bei Kauf und Erwerb eines Produktes sein.

Weitere Informationen zu Rezensionen...

(:rezensionstart:)

kt007 - BewertungsSterne('4*')

Autoren

Das Buch wurde auch in der dritten Auflage von dem Autorenteam Sönke Jahn und Matthias Kremp geschrieben.

Das Drumherum, Layout und Goodies

Das iPod-Buch ist eine Broschur mit farbigem Einband, der dem iPod nachempfunden wurde. Auf der Vorderseite findet man Display und ClickWheel während die Rückseite im Stil des Metalcase des iPods gehalten wurde. In der Innenseite der Umschlagsklappen findet man übersichtlich die wichtigsten Tastaturkürzel aufgelistet.

Das Buch ist in einem ansprechenden und übersichtlichen Layout gehalten, viele Bilder ergänzen den Text. Als weitere Zusätze gibt es eine CD mit umfangreicher Software und einen Registrierungscode. Mit letzterem kann man auf der Homepage zu dem Buch die letzten Aktualisierungen abrufen.

Zum Inhalt

Das iPod-Buch ist sehr systematisch aufgebaut und damit sehr verständlich. Es beginnt mit einem Überblick über die bis zur Drucklegung vorhanden iPods und erklärt die Entwicklung der mp3-Player bis hin zum iPod-Kult. Der zweite Teil des Buches widmet sich ganz dem Innenleben des iPods. Der technische Aufbau wird schön übersichtlich dargestellt, so dass das Innenleben eine kaum noch Rätsel lässt. Dabei wird auch auf die Unterschiede der einzelnen Modellversionen eingegangen. Nach der Erklärung der Hardware folgt logisch die Erklärung der iPod Software. Nach einem kurzen Anriss des Betriebssystems und seiner Funktionsweise gehen die Autoren sehr ausführlich über die unterschiedlichen Audioformate ein, die es gibt und ob diese auf dem iPod abspielbar sind oder nicht.

Das umfassendste Kapitel des Buches befasst sich mit der Software rund um den iPod. Dabei wird die Neugier des Leser erst einmal auf iTunesIN gelenkt. Alle wesentlichen Funktionen werden erklärt und Vorgänge wie das Brennen von CDs ausführlich beschrieben. Auch werden Zusatzprogramme und AppleScripts erläutert und empfohlen. Insbesondere für Windowsnutzer, die nicht auf die perfekte Integration von Mac und iPod setzten können, gibt es viele hilfreiche Tipps und nützliche Anleitungen.

Nachdem der Leser jetzt seinen iPod versteht und vollumfänglich nutzen können sollte, kann er sich dem eigentlich Wesentlichen widmen: der Musik! In diesem Kapitel erfährt man so ziemlich alles, was es über die Musik und den iPod zu wissen gibt. Neben einer detaillierten Erklärung des iTMS werden kleine Hilfsprogramme vorgestellt mit deren Hilfe die iPod Musikdatenbank auf einen anderen Rechner zu überspielen oder wie man Audioformate für die Wiedergabe auf dem iPod in ein passendes Format konvertiert.

Wer jetzt glaubt, damit wäre alles über den Musikplayer von Apple gesagt, den belehrt das Autorenteam dann eines besseren. Denn wie sie eindruksvoll darstellen: DeriPod kann noch mehr. Anhand der gegebenen Anleitungen lässt sich aus dem iPod in Handumdrehen ein richtiger Organizer verwandeln. Wie man dies mit iCal, Adressbuch, Entourage und iSync bewerkstelligt, lässt sich den klaren Anleitungen entnehmen. Auch eine Übersicht weiterer Zusatzprogramme fehlt nicht, die die öde wirkende Notizen des iPods richtig aufbohren können.

Zum Abschluss des Buches bekommt man noch eine Übersicht über allerlei Zubehör, das es zu dem iPod gibt. Seien es Kopfhörer, Boxensysteme oder Adapter, man bekommt einen guten Überblick über das zahlreiche Zubehör.

Wer sollte das Buch kaufen?

Dieses Buch richtet sich ganz eindeutig an Computerneulinge und Anfänger. Wer sich mit seinem Mac und iPod auskennt dürfte nicht viel Neues in dem Buch finden.

Fazit

Dieses Buch ist ideal für alle frischgebackenen iPod-Besitzer, die sich bislang nicht mit der Musikalität ihres Computers befasst haben. Nach der Lektüre dieses Buches dürften dank der anschaulichen Erklärungen, Bilder und Anleitungen keine Fragen mehr offen bleiben. Dies gilt wohl insbesondere für diejenigen, die kein Mac sondern einen PC ihr eigenen nennen und sich nicht richtig vorstellen können, wie ein Apple-Produkt mit ihrem Windowsrechner zusammen arbeiten kann und soll.

Leider hat Apple in seiner Entwicklungsfreudigkeit die beiden Autoren kalt erwischt, in dem der neue iPod video etwa zeitgleich auf den Markt kam. Eine den im Buch enthaltenen Erläuterungen entsprechend ausführliche Betrachtung der neuen Videofunktion fehlt und ist auch in den Online Buchupdates derzeit noch nicht verfügbar. Wer sich dazu also Informationen erhofft, wird leer ausgehen. Oder kann auf die sicherlich bald folgende vierte Auflage hoffen. Hilfreiche Rezension:4 (:rezensionende:)


Zurück zum Artikel: "Main.DasIPod-Buch" Zuletzt geändert am 03.12.2006 14:15 Uhr von Profiles ((:pagecount:) Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb