ImgPopUpFct('','Internet-Verbindung.png')

Einführung

Auch in der Mac Welt ist das Internet nicht mehr wegzudenken, deshalb soll hier ein Überblick über die diversen Möglichkeiten der Interneteinwahl mit dem Mac gegeben werden.

Verbindungsarten

Provider

Um eine Internetverbindung aufzubauen braucht man unabhängig von der Übertragungsart einen Provider. Dieser stellt dem Nutzer die Einwahl- und Benutzerdaten, mit denen man sich dann auf seinem Server "einwählt" und dadurch ins Internet gelangt. Ähnlich wie bei allem in der Computerbranche gibt es hier Platzhirsche und Nischenprodukte. Platzhirsche sind in Deutschland z.B. t-online und AOL. Beide haben das Konzept, dass der Nutzer nur die eigene Software installieren muss und damit ein Rundumpaket bekommt, frei nach dem Motto: "Bin ich schon drin oder was?". Dies mag zwar für unbedarfte sehr einfach sein, schränkt aber die individuellen Wünsche (Browserwahl etc.) ein. Daneben gibt es noch zahlreiche regionale und überregionale Provider die sich da nur auf die Vermittlung einer Verbindung beschränken. Natürlich bieten die meisten Provider für mehrere Verbindungsarten Angebote (meist analog und DSL).

Ein unabhängiger Speedtest gibt Auskunft über die eigene zur Zeit mögliche Geschwindigkeit und zeigt Alternativen zu schnelleren Providern auf.

Internet by Call

Internet by Call bedeutet, dass man z.B. über ein ISDN-Modem eine Nummer eines Providers anrufen kann und meist ohne Anmeldeprozeduren direkt zu einem bestimmten Minutenpreis surfen kann. Sogenannte Least Cost Router, die Hardware- oder auch Softwareprodukte sein können oder Tarifrechner im Internet, führen meist die günstigsten Preise für solche Dienste. Eine Softwarelösung für den Mac ist z.B. slyLCR.

Konfiguration

Die Konfiguration eines Internetanschlusses erfolgt in der Systemsteuerung unter "Netzwerk". Dort lassen sich mühelos die Angaben des Providers für die jeweilige Verbindungsart eintragen.

Kategorie
Internet

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 05.01.2008 21:27 Uhr von Walljet (3 Besuche)

© 2004 – 2019 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb